Neue Mobilität

In meiner Arbeit fokussiere ich mich insbesondere auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich der personalen Mobilität und berate hierzu Unternehmen, die in diesen Bereichen innovativ forschen und entwickeln. Aktuelle Schwerpunkte sind dabei

 

der sich immer deutlicher abzeichnende Umstieg vom klassischen Verbrennungsmotor auf elektrisch betriebene Fahrzeuge,

 

die Entwicklung hin zum autonom steuernden Fahrzeugen, und

 

neue Mobilitätskonzepte wie z.B. Carsharing.

 

 

Umdenken - Ausprobieren - Möglichmachen !

Innovation und Rechtsberatung stehen sich regelmäßig konträr gegenüber. Die klassische Rechtsberatung orientiert sich an Gesetzen, die in aller Regel nicht den aktuellen Stand der technischen Entwicklung abbilden. Zudem geistert das stete Gespenst der Haftung durch die Rechtsberatung, das jeden innovativen Ansatz in Bedenken erstickt. Und so tut sich Innovation in einem traditionell hochregulierten Rechtsraum wie der Bundesrepublik Deutschland besonders schwer.

 

Innovation bedeutet jedoch Umdenken, Dinge anders machen, Ausprobieren und Möglichmachen.

 

Innovation erfordert daher auch ein Umdenken in der Rechtsberatung - sie muss Innovation möglich machen und darf sie nicht verhindern.

 

Diese Grundsätze lebe ich in meiner Arbeit bereits sei langer Zeit und viele innovative Unternehmen schätzen diese gerade und insbesondere aus diesen Gründen.